Die historische Gaststätte „Ochsen“:
Labsal für Leib und Seele

Wie so viele alte schwäbische Wirtschaften, sollte auch die Gaststätte Ochsen in der Bernhäuser Straße in Echterdingen – seit 1879 durch die Familien Fetzer/Gerster geführt – im Jahr 1996 geschlossen werden. Viele Generationen Echterdinger Bürger/innen hatten sich bis dahin regelmäßig zum Vesper und zum Viertele im Ochsen getroffen.

Es war in all den Jahren ein traditioneller Stammtisch für Echterdinger Bauern und Handwerker gewesen. Viele Stammgäste erinnern sich noch gerne daran, an die Diskussionen am Stammtisch über Krautanbau, Viehhaltung, Politik, Absatzmöglichkeiten oder einfach nur der Ortstratsch. Oft wurden daraus  lautstarke Unterhaltungen und auch der Stammtischwitz kam nicht zu kurz.

Traditionell war auch die Einkehr im Ochsen anläßlich des Frühjahrs- und Herbstmarktes; dazu gehörte immer ein Teller Saure Kutteln oder die XXL-Marktbratwürste.

Es kam daher nicht überraschend, als die Stammgäste diesem Hort der Kommunikation und Tradition einer Schließung engegenwirkten und in einer Gründungsversammlung am 26. September 1996 den Förderverein der historischen Gaststätte Ochsen in Echterdingen e.V. gründeten. 40 Mitglieder traten diesem neuen Verein spontan bei.

In all den Jahren hat sich die Mitgliedschaft bis heute auf über 100 Mitglieder erhöht. Freunde und Gönner unterstützen den Verein durch ihre regelmäßigen Besuche.